Bilder sind eingefangene Träume

„Buchstaben sind praktische und nützliche Zeichen, aber ebenso reine Form und innere Melodie.“

 

 

Wassily Kandisky (Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker)

 

 

 

Von Kindesbein an hat es, in unserer Gesellschaft, jeder in irgendeiner Weise mit Typografie zu tun. Beim Zeitunglesen, beim Schreiben einer eMail oder beim Anschauen von Bilderbüchern mit den Kindern:
Tagtäglich kommen wir mit Schrift in Berührung. Die Art und Weise wie das Schriftbild aussieht und angelegt ist nennt man Mikrotypografie. Sie ist auschlaggebend für die Lesbarkeit und Ästhetik, also die  Benutzerfreundlichkeit des Schriftbildes und ist für einen guten Werbeauftritt von großer Bedeutung.
Man kann sagen Typografie ist wie Luft, sie fällt erst auf wenn sie schlecht ist.  Allerdings kann auch das sehr werbewirksam sein!

Die Gestaltung mit Schrift und Bild, also das Layouten nennt man auch Makro-Typografie.
Das Gestalten von Schriften, sogenannten Fonts nennt man Schriftendesign oder Fontdesign.